Aktive Abteilung

Die Feuerwehr Salzderhelden verfügt zurzeit über 43 Aktive Kameraden unter der Führung von Ortsbrandmeister Johanns, die sich in den Dienst der Feuerwehr stellen und 365 Tage, 7 Tage die Woche, 24 Stunden für die Bürger einsatzbereit sind. Um den dabei ständig wachsenden Anforderungen an Führungskräften, aber auch an den Mannschaften der Feuerwehr gerecht werden zu können, muss die Aktive Abteilung über eine geeignete und auf eine nahezu auf alle Einsatzszenarien vorbereite Ausbildung zurückgreifen können.

Da die Einsatzarbeit bei Bränden gefährlicher wird und die Zahl und Vielfalt von technischen Einsätzen sowie Gefahrguteinsätzen steigt versucht die Feuerwehr Salzderhelden ihren aktiven Kameraden stets eine gute Aus-, Fort – und Weiterbildung auf Ortsebene zu garantieren. Um dieses Ziel bestmöglich zu verwirklichen, wird sich alle 14 Tage im Gerätehaus zu Übungsdiensten zusammen gefunden, wobei im Winter meist theoretische und im Sommer meist auf praktische Übungen zurückgegriffen wird, die das Wissen des Feuerwehrmitglieds nach der Truppausbildung erhalten und erweitern sollen.

Die Ausbildung der aktiven Kameraden richtet sich dabei nach der bundeseinheitlich festgeschriebenen Feuerwehrdienstvorschrift 2 (FwDV 2) für Freiwillige Feuerwehren.

Um mehr über die Ausbildung und die Lehrgänge zu erfahren, schauen sie für weitere Informationen in die Rubrik Lehrgänge.

Unsere aktive Abteilung 2023