Feuerwehrgerätehaus

Als eine der ersten Amtshandlungen konnte der am 13. Januar 1973 gewählte Gemeindebrandmeister Klaus Baye das von der damaligen Fleckengemeinde Salzderhelden neu erstellte Feuerwehrgerätehaus in der Knickstraße 9 im Rahmen einer feierlichen Einweihung am 7. April 1974 übernehmen.

Die zunehmenden Aufgaben, die längst über den einfachen Brandschutz des Ortes hinaus, der Feuerwehr übertragen worden waren, bedingten eine umfangreichere technische und persönliche Ausrüstung.

Um die nunmehr vermehrten theoretischen und praktischen Ausbildungen den Kameraden und Kameradinnen garantieren zu können und eine damit verbundene, zum schnellen Einsatz notwendige, Bereithaltung der Geräte und Ausrüstung zu gewährleisten, war ein “Umzug” in das neue Gerätehaus dringend notwendig.

Darüber hinaus standen im “alten Spritzenhaus” weder Unterrichts- noch Ausbildungsräume zur Verfügung. Das neue Gerätehaus mit Küche, Unterrichts- und Aufenthaltsraum, Toiletten, Duschen, einem kleinen Werkstattbereich und der Fahrzeughalle für bis zu vier Einsatzfahrzeuge, wurde der Bevölkerung durch einen “Tag der offenen Tür” nach erfolgtem  “Umzug” am 16.09.1973 vorgestellt.

Rundgang durch unser Gerätehaus

Tore Knickstraße mit Stellplatz für dasTLF 16/25 und das LF 10