Wettkampfgruppe

Als Wettkampfgruppe wird die Gruppe innerhalb einer Ortsfeuerwehr bezeichnet, die diese bei den Wettbewerben im Landkreis vertritt. Einmal im Jahr finden in jedem Brandschutzabschnitt des Landkreises Northeim die Leistungswettbewerbe für die Feuerwehren aus diesem Brandabschnitt statt. Die Wettkampfgruppen, die auf Abschnittsebene die ersten Plätze belegen, qualifizieren sich jeweils für die Teilnahme am Kreiswettbewerb. Hier können sich die einzelnen Wettkampfgruppen wiederum für eine Teilnahme an den Bezirkswettkämpfen qualifizieren. Als letztes folgen die Landeswettbewerbe, die die Reihenfolge der Leistungswettbewerbe im Land Niedersachsen komplett machen.
Die Leistungswettbewerbe sind dabei nahezu immer nach dem gleichen Schema festgelegt.
Die jeweilige Verteilung der einzelnen Feuerwehrmitglieder in der Wettbewerbsgruppe wird durch Losverfahren festgelegt und ist einsatztaktisch durch die Feuerwehrdienstvorschrift 3 (FwDV 3) geregelt.
Das soll den Zweck erfüllen, dass die Ausbildung aller Funktionen in der Löschgruppe gefördert wird. Durch Vermeidung von kritischen Übungsteilen werden Unfallgefahren während der Wettbewerbe eingeschränkt und damit die Unfallverhütung gezielt herausgestellt.
Die Feuerwehr Salzderhelden hat in den letzten zwei bis drei Jahren, durch den Zuwachs an engagierten Jugendlichen eine entschlossene Wettkampfgruppe hervorgebracht, die der Feuerwehr Salzderhelden hoffentlich noch den ein oder anderen Titel auf diversen Wettkämpfen beschert.

Bewertet werden neben der korrekten Durchführung der Wettkampfübung in einer bestimmten Zeit auch der Gesamteindruck der Gruppe während der Übung, sowie das Auftreten und Verhalten während der Übung. Genau unter die Lupe genommen werden auch der Pflegezustand von Fahrzeug, Ausrüstung und Gerät, sowie die persönliche Ausrüstung. Das Auftreten der Gruppenführer gehört ebenfalls zu den Bewertungskriterien. Hiermit soll ein besonderer Schwerpunkt darauf gelegt werden, dass neben den Zielsetzungen im Ausbildungs- und Übungsbereich auch auf eine angemessene Disziplin und auf das äußere Erscheinungsbild der am Leistungswettbewerb teilnehmenden Feuerwehrmitglieder großer Wert gelegt wird.

Für nähere und detaillierte Informationen zu den Wettbewerben schauen sie doch einmal

auf der Webseite der Fachgruppe Wettbewerbe vorbei:

Unten noch zu sehen unsere Wettkampfgruppen aus dem Jahr 2008, 2010, 2012 und 2013.

Wettkampfgruppe 2013

obere Reihe v.l.n.r:

Oliver Engelhardt, Nico Kunert, Alexander Nöpel, Marc Zanettin, Lars Hühne, Dominik Schwantes

untere Reihe v.l.n.r.:

Heiko Regenhardt, Christian Kunert, Sebastian Kampf, Martin Strohmeyer, Patrick Mertin, Jessica Regenhardt

Wettkampfgruppe 2012

obere Reihe v.l.n.r:

Sören Jacobs, Jessica Regenhardt, Torben Wenzel, Uwe Weinhardt, Marc Zanettin, Martin Strohmeyer, Patrick Mertin, Christian Kunert

untere Reihe v.l.n.r.:

Oliver Engelhardt, Heiko Regenhardt, Tobias Brackmann, Lars Hühne, Sebastian Kampf, Dominik Schwantes, Alexander Nöpel

Wettkampfgruppe 2010

Sebastian Kampf, Sören Jacobs