Wasser im Gebäude

Datum: 13. November 2015 um 20:29 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistung > Wasser im Gebäude
Einsatzort: Salzderhelden – Alter Stadtweg

Salzderhelden / Stadt Einbeck (ms)

Am Freitagabend, den 13.11.2015 gegen 20:30 mussten die Kameraden der Stützpunktfeuerwehr zu einer Hilfeleistung in die ortseigene Mehrzweckhalle im Alten Stadtweg ausrücken. Bei den Vorbereitungen für den Kreativmarkt am kommenden Wochenende wurde der Schaden im Keller der Mehrzweckhalle entdeckt. Durch ein gebrochenes Brauchwasserrohr war dieser bis auf eine Höhe von ca 25cm voller Wasser gelaufen, sodass zur Schadensbewältigung Tauchpumpen und Nasssauger erforderlich wurden. Außerdem musste zunächst die Schadenstelle ausfindig gemacht werden.

Die Salzderheldener Feuerwehr brachte nach kurzer Zeit alle verfügbaren technischen Mittel zur Entleerung des Kellers in Stellung und verhinderte weiteren Austritt von Wasser in den Keller. Zusätzlich wurde der Keller eingehend gelüftet. Nach zwei Stunden war der Keller bis auf weiteres von Wasser befreit und die Einsatzstelle konnte an den Eigentümer übergeben werden.

So konnte an einem sprichwörtlichen “Freitag den 13.” für den Salzderheldener Sportverein, trotz des bisher entstandenen Schadens, weiterer verhindert werden.

Quelle: Text: © Feuerwehr Salzderhelden