Datum: 3. Juli 2020 um 23:39 Uhr

• Feuerwehr Salzderhelden: TLF 16-25, LF 10, LF 8-2, MTW
  • Feuerwehr Einbeck
  • Löschzug 8 – Stadt Einbeck – FF Drüber, FF Immensen, FF Odagsen, FF Sülbeck
  • Löschzug 13 – Stadt Einbeck – TLF Einbeck, TLF Kreiensen, LF Einbeck, LF Naensen, LF Salzderhelden, WLF-Wasser Einbeck, Wasserkomponente THW Einbeck
  • Feuerwehr Northeim
  • Feuerwehr Wenzen

Gestern um 23:39 Uhr wurde die #feuerwehrsalzderhelden zu einem Brandeinsatz alarmiert. ?

Das betroffene Objekt war hier der aus 1884 erhaltene Bohrturm der Saline in #salzderhelden. Als die Einsatzkräfte vor Ort ankamen, stand dieser bereits komplett in Flammen.

Es wurden diverse Feuerwehren aus dem Umfeld, sowie das THW zur Unterstützung alarmiert.

Den Einsatzkräften blieb letztlich nur die Möglichkeit des kontrollierten Abbrennens.

Es sind keine Personenschäden zu verzeichnen.

Der abgebrannte Bohrturm ist ein schwerer Verlust für die Ortschaft. Hier ist ein übrig gebliebener Teil der #geschichte Salzderheldens verloren gegangen.

Bilder © Einbecker Morgenpost