Küchenbrand

Datum: 21. Dezember 2013 um 13:56 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz > Küchen Brand
Einsatzort: Einbeck – Beverstraße

Zu einer Nachalarmierung der Ortsfeuerwehr Salzderhelden per Vollalarm kam es am Samstag den 21.12.2013 gegen 14 Uhr durch einen 15 Minuten zuvor ereigneten Küchenbrand in der Kernstadt Einbeck. Ursprünglich war der Einsatzleitstelle in Northeim ein Küchenbrand im 4. Obergeschoss eines Mietshauses gemeldet. Daraufhin wurde die Schwerpunktfeuerwehr Einbeck mit dem Alarmstichwort “Brand 2 Küchenbrand evtl. Personen im Gebäude” alarmiert. Der kurz nach der Alarmierung eintreffende Stellvertretende Ortsbrandmeister Helmut Böttcher ließ Aufgrund der starken Rauchentwicklung aus dem Gebäude sofort auf  Brand 3 erhöhen.

Die Ortsfeuerwehr Salzderhelden stellte während des Einsatzes einen Atemschutzsicherungstrupp sowie weitere Atemschutztrupps in einem Pool bereit. Zusätzlich hätte sie bei einem größeren Brand eine Wasserversorgung vom Mühlenkanal errichteten müssen, um die Fahrzeuge der Feuerwehr Einbeck mit zusätzlichem Löschwasser zu versorgen. Dies war aufgrund der schnell unter Kontrolle gebrachten Lage jedoch nicht notwendig.

Die ebenfalls alarmierte DRK Bereitschaft Einbeck, stellte zusammen mit dem DRK Rettungsdienst den Eigenschutz der Feuerwehrkräfte sicher und unterstütze bei den Evakuierungsarbeiten des Gebäudes. Die Feuerwehr übernahm während dieser laufenden Maßnahmen  die Brandbekämpfung in der Wohnung, die nach kurzer Zeit auch abgeschlossen werden konnte.

Ein Eingreifen der Salzderheldener Kameraden war so nicht mehr erforderlich und nach nicht ganz einer Stunde konnte eingerückt werden.

Im Einsatz:

• Feuerwehr Einbeck: KdoW, TLF, DLK 18/12, LF 10/6, HLF